Ein Tag auf der Cliff-Wiese

Nach den erfolgreichen Info-Ständen in der Innenstadt, Ende 2004, fiel – bei eisigen Temperaturen, aber strahlend blauen Himmel – am 6. Februar 2005 an der Freilauffläche am Alster Cliff der Startschuss für eine Reihe von weiteren Hunde-Lobby-Ständen, um mit Bürgern mit und ohne Hund ins Gespräch zu kommen. Platziert direkt am Wanderweg, gelang dies gleich auf Anhieb. Viele blieben stehen, um zumindest die Informationen auf den Schautafeln zu lesen. Zahlreiche Spaziergänger ohne Hund unterstützten die Forderung nach mehr Freilauf für Hunde, weil sie bereits informiert waren, dass ausgeglichene Hunde viel Platz zum Toben brauchen. Erstaunlich gut informiert zeigten sich auch viele Spaziergänger darüber, dass Hunde zumeist nur dann Aggressionen zeigen, wenn sie ständig an der Leine geführt werden.

Vereinzelt wurden die Hunde-Lobby-Mitglieder am Stand auf „böse Hunde“ angesprochen und einige Bürger äußerten Bedenken bezüglich ungeeigneter Halter. Diese Menschen konnten weitestgehend beruhigt werden, weil auch die Hunde-Lobby Hamburg die Forderung unterstützt, sich bereits vor der Anschaffung eines Hundes über Rasse, Erziehung und Haltungsbedingungen zu informieren, um sich ein Hunde-Lebenslang auf einen treuen Gefährten verlassen zu können. . Im Großen und Ganzen zeigten sich die zahlreichen Spaziergänger, die unseren Stand besuchten, aber durchaus positiv gegenüber den vielen friedlichen und gut sozialisierten Familienhunden in der Stadt.

Wie erwartet waren einmal mehr die Hundehaufen ein großer Kritikpunkt. Daher an dieser Stelle unser Appell an alle Hundebesitzer: Benutzt die Gassibeutel und entfernt die Hinterlassenschafften Eurer Hunde. Beweisen wir der Bild-Zeitung gemeinsam, dass Hundekot zukünftig kein Problem in dieser Stadt mehr sein wird!

Auch am Sonntag waren Mitarbeiter des SOD an der Alster unterwegs und sehr begierig darauf, die behördliche Genehmigung für den Info-Stand einzusehen. Dabei hätten sie beinahe einen schwarzen Labrador einkassiert, der auf dem Wanderweg nach seinem Herrchen suchte. Herrchen stand auf der Hundewiese und klönte. Eine schwere Verfehlung aus Sicht des SOD, die sofort mit einem Bußgeld geahndet wurde. So schnell kann’s gehen! In so einem Fall wünscht man sich doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Bürgernähe auch gegenüber Hundehaltern.

Trotz dieses Zwischenfalls war es ein guter Tag für die Hunde der Hansestadt. Die Mitglieder der Hunde-Lobby konnten einiges für das Ansehen der Vierbeiner tun und für ein freundliches Miteinander werben. Weitere Infos-Stände auf Freilaufflächen und in Einkaufszentren werden folgen.

Kommentare sind geschlossen.