Hunde-Rallye 2006

Nicht erst seit Inkrafttreten des Hamburger Hundegesetzes, treffen Hundehalter in Hamburg immer häufiger auf  Abneigung, Intoleranz und oft sogar auf offen zur Schau gestellten Hass gegenüber dem Mitgeschöpf Hund. Umso schöner sind deshalb die Momente, die allein den Hundehaltern und ihren Vierbeinern gehören. Ein ganzer Tag voll solch glücklicher Momente war Sonntag, der 8. Oktober 2006, als man sich zur ersten von der Hunde-Lobby organisierten Hunde-Rallye auf dem Gelände der Hamburger Hundefreunde am Speckenbarg in Norderstedt traf.

Spiel und Spaß mit dem Partner Hund und nicht Wettkampfdenken oder übertriebener Ehrgeiz standen im Vordergrund dieser ganz besonderen Rallye. Dabei galt es, kniffelige, sportliche, verführerische und spielerische Aufgaben sowohl für den Hund als auch für den Halter zu bewältigen. Da musste der Hund beispielsweise dem verlockenden Duft eines Würstchens widerstehen, während sein Mensch seine sportliche Kondition beim Seilspringen unter Beweis stellen sollte. An anderer Stelle konnte der verantwortliche Hundehalter sein Wissen über das Hamburger Hundegesetz testen oder beweisen, wie gut das Hund-/Haltergespann beim Slalom oder Apportieren funktioniert.

Mehr als 200 Pfötchen, vom Welpen bis zum Senior, waren mit ihren Zweibeinern an den Start gegangen.  Bei günstigen Wetterbedingungen kam es trotz der hohen Teilnehmerzahl beim Ablaufen der einzelnen Posten nur selten zum ,,Stau“. Die Aufgaben reichten vom Suchspiel für die feinen Hundenasen bis zum Tastspiel, bei dem das Fingerspitzengefühl des Halters gefragt war. Insgesamt kam es jedoch nicht auf die jeweilige Einzelleistung von Hund oder Halter, sondern vor allem auf die Qualität des Gespanns und die Kommunikation zwischen Hund und Halter an.


Die Sieger-Teams: Christian & Hush-Puppy, Erika & Maya und Hellen & Linda

Am Ziel gab es denn auch nur Gewinner: 50 Hunde, die ihrer Spezies einmal mehr Ehre als soziale und friedliche Wesen gemacht haben und 50 Menschen, die einen unvergesslichen Tag mit ihrem Partner Hund im Kreise Gleichgesinnter verbracht haben. Da war die abschließende Punktewertung fast schon Nebensache und Erika Wagner, die mit ihrer Weimaraner-Hündin Maya angetreten war, konnte es kaum fassen, dass beide die höchste Punktzahl erzielt hatten und dafür den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durften. Die Zweit- und Drittplatzierten – Hellen Höllger mit Linda und Christian Lüthje mit dem blinden Hush-Puppy  – mussten aufgrund des Punktegleichstands mit einer Stechfrage ermittelt werden. Besondere Anerkennung galt auch Inga Gröndahl, die mit ihrem Blindenführhund Miky angetreten war und eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wie wertvoll der Partner Hund gerade für Menschen mit Handikap ist. Eine großartige Leistung, die von allen übrigen Teilnehmern mit anerkennendem Beifall gewürdigt wurde.


Ein tolles Team – nicht nur bei der Rallye: Inga & Miky

Die Hunde-Lobby dankt allen Aktiven, die zum Gelingen der Hunde-Rallye beigetragen haben, den vielen Fotografen, denen die unzähligen schönen Fotos zu verdanken sind, und den Firmen Luposan (www.luposan.de), Lunderland (www.lunderland.de) und ALSA-Hundewelten (www.alsa-hundewelt.de), die den Hunden die Rallye mit Leckerlies „versüßt“ und für die Plätze 1 bis 5 Präsente und großzügige Einkaufsgutscheine zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare sind geschlossen.