Tayson im Glück

Mittagspause; ich stöbere im Internet und habe gedacht, ich schaue mal, was es hier in Hamburg in den Tierheimen für Hunde geben könnte.Nach einer ganz kurzen Suche habe ich auf der Seite des Tierschutzvereins Süderstrasse einen freundlich schauenden Hund,  unseren Tayson entdeckt.Dieses Gesicht ist mir sofort ins Auge gestochen und nach dem Video war es dann ganz um mich geschehen.

Ich habe den Link der Internetseite zu meinem Freund geschickt mit den Worten „Ich habe mich gerade verliebt…“

Dass Tayson ein American- Staffordshire- Terrier – Pitbull-Mix ist, und was das für uns heißen sollte, habe ich in diesem Moment nicht realisiert; oder besser gesagt, ich hatte keine Ahnung, was eine Rasseliste ist und schon gar nicht, dass solche Rassen in Hamburg derart diskriminiert werden.Wir hatten Glück, dass an dem gleichen Wochenende gerade Sommerfest im Tierheim war. So konnten wir uns Tayson nicht nur im Zwinger anschauen, sondern ihn live bei einer Vorführung mit mehreren Kategoriehunden erleben.

Sein Gehorsam und seine Aufmerksamkeit haben uns gleich fasziniert. Sein Verhalten später im Zwinger – nämlich dass er trotz des vielen Trubels beim Sommerfest ganz entspannt auf der Seite gelegen hat – hat uns dann komplett überzeugt, dass er unser Hund werden soll.

Die nächsten Wochen sind wir, so oft es unsere Zeit zu ließ, zu Tayson ins Tierheim gekommen, um ihn besser kennenzulernen und eine Bindung aufzubauen. Wir haben mit ihm bereits den Grundkurs einer Hundeschule mitgemacht und mehrere Ausflüge mit ihm machen können. Dabei erleben wir immer wieder einen ganz anderen Hund, der nach über 3 Jahren im Tierheim neugierig und offen die neue Umwelt beschnuppert.

Da wir in Hamburg Harburg wohnen, ist es undenkbar, eine Genehmigung der Stadt für die Haltung eines Kategoriehundes zu erlangen. Wir haben uns deshalb gesagt, dass wir der Stadt ein Schnippchen schlagen und haben uns ein neues zu Hause  5 km weiter südlich in Niedersachsen gesucht, wo Tayson ein ganz normaler Hund sein darf.

Liebe Grüße Nina und Alex

Die Hundelobby Seevetal wünscht viele schöne Stunden in Niedersachsen!

Fotos: Nina und Alex sowie Walter Müller

Kommentare sind geschlossen.