2. Hamburger Hunderunde- Falkenstein

Sonntag, 30. Oktober 2005  14:00 Uhr – Start zur 2. Hamburger Hunderunde- Falkenstein

Die Sonne hatte ausgeschlafen und alle Wolken verdrängt. Es war ein traumhafter, sonniger Oktobertag. Das Herbstlaub in wunderschönen Farbnuancen von satten Rottönen bis hin zum leuchtenden Gelb.

         

Der Himmel meinte es wirklich gut mit uns und so nach und nach trafen Hunde und ihre Besitzer am Treffpunkt Falkenstein ein. Hunde aller Rassen, 30 Hundehalter (manche mit 2 oder 3 Hunden) und die kleine Laura (4Jahre) allen voran, starteten nun zur 2. Hunderunde durch den Falkensteiner Wald in Richtung Elbstrand. Bei vielen Spaziergängern ohne Hund erregte unsere Hundeparade fast soviel Aufsehen, wie die Präsentation eines neuen Produktes. Hundehass ? Nein, davon haben wir nichts gespürt, viele lächelnde Menschen fragten erstaunt: „Oh, so viele Hunde,was ist denn hier los ?“,  „Hunderunde der Hunde Lobby Hamburg“ wurde lachend geantwortet.

So wanderten wir auf schmalen Wegen durch Waldpark umgeben von bunt belaubten Bäumen. Über 30 Hunde (ohne Leine) rasten fröhlich vor uns, zwischen uns oder hinab in die tiefen Schluchten. Wir konnten derweil den Spaziergängern ohne Hund und den Radfahrern ein bisschen auf’s Maul schauen, wie die Reaktion auf unsere Hunde war. Wie schon erwähnt, freundlich und wohlwollend nur bei den Radfahren etwas bedeckter. Da waren doch einige, die laut klingelnd an uns vorbei fuhren, um uns unseren (geringen) Rang auf den Waldwegen zu verdeutlichen oder sie verfielen in ungeduldigen Zick Zack Kurs mit finsteren Minen, wenn sie an uns und den Hunden vorbei wollten. Aber unsere gute Stimmung war durch nichts zu trüben und wir stiegen eine lange, steile Treppe hinab zum Strand. jetzt gab es für die Hunde kein Halten mehr, mit wahnsinnigem Tempo rasten sie über den Sand hin zum Wasser.

    

Zwei riesige Containerschiffe schipperten gerade elbabwärts vorbei, was einigen Hunden doch etwas unheimlich war. Doch als sich dann der Wellengang, ausgelöst von den Schiffen, verstärkte, war alle Furcht vergessen und auch die letzten Angsthasen stürzten sich in die Wellen. Die Besucher am Elbstrand und wir Hundebesitzer konnten uns nicht satt sehen an der Ausgelassenheit unserer Hunde.

Doch alles Schöne geht einmal zu Ende und es wurde Zeit für den Rückweg, denn wir hatten noch einen etwas längeren Aufstieg vor uns zum Restaurant „Zum Falkenstein“. Mühsam und erhitzt (es waren inzwischen 20 Grad in der Sonne) quälten wir uns durch den Sand hin zu dem steilen Weg nach oben. Im Gegensatz zu unseren Hunde war unsere Kondition gleich Null.

Oben angekommen, kurzes Sammeln und ab ins Restaurant zu Kaffee , Kuchen, Alsterwasser etc. und natürlich Wasser für unsere Vierbeiner. Es wurde noch ausgiebig geklönt, viel gelacht und alle freuen sich schon auf die nächste Hunderunde.

Hier noch eine klitzekleine Anmerkung: Einige von uns Hundehaltern hatten es besonders eilig und machten aus dem Spaziergang ein Rennen. So zog sich die Gruppe doch plötzlich auseinander und die Nachzügler standen verloren im Wald und wussten nicht weiter. Dank der Handy’s war dieses Problem aber schnell gelöst und am ausgemachten Treffpunkt waren wir alle wieder vereint.

Hier noch einige Impressionen in Bildern:

Walter folgt der schönen Fremden

Seymor fragt sich.“ Wer ist denn das?“

Tina skeptisch:“ Aber doch nicht hier.“

Hannelore ruft Paul

Kommentare sind geschlossen.