Hunde-Lobby Kiel gegründet

Am 31. Mai 2006 wurde die Hunde-Lobby Kiel gegründet, die als selbständige Gruppe innerhalb des Hunde-Lobby e.V. organisiert ist.  Wenn sich die Gesetzeslage der Kieler HundehalterInnen auch in vielerlei Hinsicht von denen in Hamburg unterscheiden, so werden auch in der Fördestadt die Bedingungen für Menschen, die sich für ein Leben mit Hund entschieden haben, immer schwieriger. Nicht zuletzt die Pläne der Stadt Kiel, ein ganzjähriges Hundeverbot am Strand auszusprechen, führten zum Zusammenschluss der Kieler Hundefreunde um Anjé Killian, Susanne Kühn, Dorothea Struck, Angelika Ellinghaus, Bernd Mittag und Volker A. Darnstedt.


Anjé Killian präsentiert das Logo der Hunde-Lobby Kiel

Rund 50 HundehalterInnen, darunter Vertreter anderer Hundeorganisationen und des Tierschutzes,  waren der Einladung zur Gründungsversammlung in den Landgasthof Falkenhorst gefolgt, um sich fast ausnahmslos als aktive Mitglieder der Hunde-Lobby Kiel anzuschließen.

„Als verantwortungsbewusste Menschen und mündige Bürger“, so die 1. Vorsitzende Anjé Killian, „werden wir uns für das Wohl der Hunde und für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, gegen tierschutzwidrige Gesetze und Verordnungen vorgehen und das gegenseitige Verständnis von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern fördern“. Aktionen wie Sommerfeste, Erste-Hilfe-Kurse für Hunde oder ein Symposium sind bereits in der Planung.
Zur Gründungsversammlung war auch eine Delegation des Hunde-Lobby e.V. aus Hamburg nach Kiel gereist. Dessen 1. Vorsitzende Angela Wierig berichtete über die Situation in der Hansestadt seit Inkrafttreten des neuen Hamburger Hundegesetzes und sagte der Kieler Interessengemeinschaft die Unterstützung durch den Verein zu.


Angela Wierig, Susanne Kühn, Anjé Killian, Bernd Mittag, Dorothea Struck

Der Stammtisch der Hunde-Lobby Kiel findet an jedem ersten Dienstag im Monat im Landgasthof Falkenhorst, ab 19.30 Uhr, statt. Zum nächsten Treffen, am 6. Juni 2006, lädt die Hunde-Lobby Kiel alle interessierten Hundefreunde ein. Für weitere Informationen stehen Anjé Killian (Tel.: 0431-3 69 13 65) und Pressesprecher Bernd Mittag (Tel.: 0431-66 84 96 56) zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.