St. Wauli – Hamburgs Vierbeiner im Rampenlicht

Am Sonntag, den 30. Mai 2010 fand wieder Hamburgs einzigartiges Hundefest „St. Wauli“ auf dem Heiligengeistfeld statt. Für alle Hundebegeisterte, Tierfreunde und Familien hieß dies: „Auf nach St. Wauli“, denn zwischen 11 und 18 Uhr erwartete die zwei- und vierbeinigen Besucher ein buntes Programm, bei dem die Hunde einen Tag lang im Mittelpunkt standen. 

Alles drehte sich an diesem Sonntag um den besten Freund des Menschen!
Für die regionale Hamburger Note sorgten viele Stände kleinerer Dienstleister aus der Hansestadt, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten ganz in den Dienst der Hunde stellen – von Hundetrainern über Tierheilpraktiker bis hin zum Hundefriseur.
Da durfte auch die Hunde-Lobby nicht fehlen. Viele Hundehalter besuchten den Info-Stand und unterschrieben die Petition für die Freigabe aller Grünanlagen in Hamburg für geprüfte Hunde.
Rege Diskussionen rund um das Hamburger Hundegesetz zeigten einmal mehr, dass es immer noch Informationslücken bei vielen Hundehalter gibt.

Rund um die Schwanz wedelnden Hauptdarsteller des Tages lief ein buntes Programm.
Auf einer riesigen Aktionsfläche gab es den ganzen Tag lang Vorführungen mit mancherlei spektakulären Showeinlagen und auf der St.Wauli-Bühne gab es u.a. auch ein Interview von Jule Thumser (Hunde-Lobby) und dem neuen ersten Vorsitzenden des HTV, Herrn Manfred Graff, zum Thema „Was man vor Anschaffung und dem folgenden Zusammenleben mit Hund unbedingt bedenken sollte“. Ein informativer Beitrag, der auf reges Interesse bei den Hundehaltern und denen, die es werden wollen, stiess.
Moderiert wurde die Veranstaltung – wie auch im letzten Jahr – von Radio Hamburg.

Während Spürnasen und vierbeinige Künstler ihr Bestes gaben, vergnügten sich die Kinder auf Hüpfburgen und anderen Spiel- und Aktionsgeräten und hatten somit genauso viel Spaß wie ihre Familienhunde.
Rettungs- und Begleithunde demonstrierten auf „St. Wauli“, wie sie den Menschen durch ihre Begabung das Leben erleichtern oder sogar retten können. Außerdem dabei waren Tierheime, Hundeschulen, Filmtrainer und Tierärzte.

Zum Abschluss seiner großen Spendenaktion zugunsten des Deutschen Tierschutzbundes startete der Veranstalter Fressnapf den Weltrekordversuch im Pfötchen geben, an dem sich viele Hundehalter mit ihren Hunden beteiligten.

Fazit dieses Festes: Hamburg und Hunde – das passt, manchen Unkenrufen zum Trotz, bestens zusammen!

Kommentare sind geschlossen.