Petition: Arzneimittelwesen – Beibehaltung des Dispensierrechts

Petition: Arzneimittelwesen – Beibehaltung des Dispensierrechts
der Tierärzte („eigene Haus-Apotheke“) vom 29.01.2012

Die Unterzeichnungsfrist läuft nur noch bis zum 9.3. 2012. „ES EILT SEHR!“

Im Zusammenhang mit den übermäßigen Antibiotika-Abgaben in der Massentierhaltung gibt es im Bundestag Bestrebungen, die es den Tierärzten in Zukunft untersagen sollen, Medikamente in bedarfsgerechten Mengen an ihre Patienten weiterzugeben bzw. an deren Halter zu verkaufen.

Darüber, dass sich bei der Massentierhaltung etwas ändern muss, braucht man wohl nicht sonderlich zu diskutieren. In diesem Fall jedoch sieht es sehr danach aus, als wollten die Lobbyisten der Apotheken- und der Pharmaindustrie die Diskussion um den massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung dazu nutzen, um im großen Stil Kasse zu machen!

Nach Ansicht der Befürworter dieser Bestrebungen müssten dann die Tierhalter mit einem Rezept in eine Apotheke gehen, um sich das benötigte Medikament zu besorgen. Nur Apotheken verkaufen keine einzelnen Tabletten, sondern Packungen, die man dann natürlich dementsprechend zu bezahlen hat, obwohl man vielleicht nur zwei oder drei Tabletten braucht.

Sehr vielen Tierhaltern geht es finanziell nicht gerade rosig. Dazu gehören viele Menschen. Sie müssten dann, wenn das tatsächlich so kommen sollte, nicht wie bisher, z.B. einen Euro für eine Tablette, die der Hund dann wirklich braucht, bezahlen, sondern zehn Euro für die Packung in Größe N1. Mit anderen Worten, man ist dann gezwungen, neun Euro in den Müll zu werfen.

Ganz abgesehen von der immensen Kostenexplosion, die eine Abschaffung des Dispensierrechts (eigene Hausapotheke) der Tierärzte mit sich bringen würde, nähme dann auch der Sondermüll deutlich zu.

Außerdem könnte die Versuchung einer eigenmächtigen Medikation mit Restbeständen aus Kostengründen enorm wachsen – mit  unabsehbaren Folgen für die Tiergesundheit.

Es gibt eine Petition beim Bundestag die erreichen möchte, dass den Tierärzten das Dispensierrecht erhalten bleibt.

Es ist im Interesse aller Tierhalter, durch eine Mitunterzeichnung dieser Petition und indirekt durch eine umgehende Weiterleitung dieser Informationen an befreundete Tierhalter dieses Anliegen zu unterstützen.

Kommentare sind geschlossen.