Hunde-Lobby auf der „Altonale“

Live Musik auf acht Bühnen, Hinterhoffeste, Sportevents, zahlreiche Aktionen für Kinder und Infostände von mehr als 170 Vereinen und Initiativen ließen bei den Besuchern der „Altonale“ am Wochenende des 18./19.6.05 keine Wünsche offen.

Auch die Hunde-Lobby Hamburg war – nach dem verregneten Stadtteilfest in Sasel – dabei, um einmal mehr für Rücksichtnahme und Verständnis zwischen Bürgern mit und ohne Hund zu werben. Dabei hatte die Standbesetzung bei hochsommerlichen Temperaturen alle Hände voll zu tun, um interessierte HundehalterInnen über die Senatspläne zum neuen Hamburger Hundegesetz aufzuklären. Selbst Bürger ohne Hund zeigten sich erstaunt darüber, dass der vom Senat geplante Hundeführerschein ganz offensichtlich eine Mogelpackung ist und unterzeichneten nur zu gerne die Listen gegen den generellen Leinenzwang. Und auch zahlreiche HundehalterInnen hatten geglaubt, dass sie ihren Hund nach Erlangen des Führerscheins jederzeit und überall (außer an sensiblen Orten, wie
Kinderspielplätzen etc.) von der Leine lassen dürften.

Stapelweise ging Infomaterial über den Tresen und etliche Buttons, T-Shirts oder Taschen wurden gegen Kostenpauschale abgegeben. Das SOD-Frühwarnsystem, die kleinen knallroten Trillerpfeifen mit denen sich HundehalterInnen in den Grünanlagen mit drei Pfiffen vor dem herannahenden SOD warnen können, gingen weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Insgesamt war es ein sehr anstrengendes aber gutes Wochenende für die Aktiven der Hunde-Lobby Hamburg, die sich zufrieden über eine gut gefüllte Sammelbüchse an den Abbau des neuen Info-Standes machten.

Danke an die helfenden Hände von:
Annegret, Christa, Hans-Jürgen, Ingrid, Joachim, Karin A., Karin R., Marlies, Michaela, Petra, Renate,  Rolf, Sabine und Ursula.

Kommentare sind geschlossen.