Fraktionen einigen sich auf generellen Leinenzwang

Die drei Bürgerschaftsfraktionen haben sich überraschend über Eckpunkte für das neue Hundegesetz geeinigt. Am Montag abend wurde ein entsprechender Antrag in den Fraktionssitzungen von CDU, SPD und GAL jeweils einstimmig verabschiedet. Dieser Antrag soll noch am Donnerstag in der Parlamentssitzung von allen drei Fraktionen verabschiedet werden. Diesen soll der Senat in der Sommerpause in Gesetzesform gießen, so daß Hamburg schon im Herbst ein neues Hundegesetz erhalten kann.

Kern des Eckpunktepapiers ist die vom Senat lange sehr skeptisch gesehene Einführung eines generellen Leinenzwangs für die gesamte Hansestadt. Ausnahmen gibt es nur auf entsprechend gekennzeichneten Flächen oder wenn der Hundebesitzer einen entsprechenden Sachkundenachweis erbringt. Keine Mehrheit fand indes der Vorschlag von Gesundheitsstaatsrat Dietrich Wersich, auch Hunde, die kleiner sind als 40 Zentimeter, von dem Leinenzwang zu befreien. Allein der Hundeführerschein gilt also als Befreiungskriterium. mk

22. Juni 2005
https://www.welt.de/data/2005/06/22/735282.html

Kommentare sind geschlossen.