Boxer-Hündin Chouca konnte geholfen werden

Von Gebärmaschine zum glücklichen Familienhund

All den Tierfreunden, die mit dem Erwerb des Hunde-Lobby-Kalenders 2007 dazu beigetragen haben, daß wieder einem in Not geratenen Hund geholfen werden konnte, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt. Wie wichtig diese Aktion ist, zeigt auch der Fall der Boxer-Hündin Chouca. Aus dem Erlös des Kalenderverkaufs konnte die für diese Hündin dringend erforderlichen Operationen unterstützt werden.

Von ihrem früheren Besitzer als Gebärmaschine mißbraucht und lange Zeit in einem Verlies gehalten, wurde sie schließlich von diesem ausgemustert und entsorgt. Mit gekrümmten Rücken, zerschlagenem linken Auge, einer klaffenden Wunde am Hals, vielen kahlen Stellen am Körper und einem Tumor in der Gebärmutter bot sich den Tierfreunden vom Verein Zuflucht für Notboxer e.V. ein Bild des Schreckens, als sie Chouca zum ersten Mal zu Gesicht bekamen.

Die kahlen Stellen am Körper und die Wunde am Hals konnten schnell und gut versorgt werden. Problematischer war es, den mannsfaustgroßen und 1,2 kg schweren Tumor in ihrer Gebärmutter zu entfernen. Die Hündin verlor während der Operation viel Blut und durch das poröse Bindegewebe gab es Schwierigkeiten beim Nähen der Wunde. Der Heilungsprozeß ging sehr schleppend vor sich – die aufgetretene Entzündung konnte glücklicherweise durch häufiges Spülen beseitigt werden.

Mit viel Liebe, Geduld und der nötigen Aufbaunahrung kam Chouca langsam wieder zu Kräften, so dass nun auch die dringend erforderliche Augenoperation durchgeführt werden konnte. Ihr wurde das schwer verletzte linke Auge entfernt, wobei auch dieser Eingriff nicht ganz problemlos verlief und eine Drainage gelegt werden mußte. Es dauerte gut zwei Monate, bis Chouca vom betreuenden Vereinsarzt als genesen entlassen werden konnte.

Das Schicksal dieser Hündin ist leider kein Einzelfall und macht betroffen und wütend zugleich. Immer wieder stößt man auf Menschen, die in ihrer Brutalität kaum zu übertreffen sind, nur um ihren Profit aus den Tieren zu schlagen. Bedauerlicherweise kommen solche „Hundehändler“ meist ungeschoren davon. Denn solange es Menschen gibt, die beim Hundekauf nicht auf Seriosität der Züchter und artgerechte Aufzucht der Welpen achten, sondern nur ein „besonders günstiges Schnäppchen“ machen wollen, solange wird auch das Geschäft dieser Hundehändler blühen.

Zumindest für Chouca hat das Leiden ein Ende. Die Boxer-Hündin hat ein neues Zuhause an der Ostsee gefunden – bei Menschen, die sie lieben und umsorgen.

Fotos (vorher) – von Jörg-Peter Walkenhorst:

Fotos (nachher) – von Anke Klein:

Kommentare sind geschlossen.