Hunde-Lobby wieder auf der Altonale aktiv

Die Altonale ist ein beliebtes Straßenfest für Jung und Alt. Annähernd 500.000 Besucher waren in diesem Jahr dort unterwegs, um sich an den verschiedensten Ständen zu informieren, zu unterhalten und natürlich zu amüsieren! Wie schon in den beiden letzten Jahren war die Hunde-Lobby am 16. und 17. Juni  2007 wieder mit einem Info-Stand dabei, um für ein freundliches Miteinander von Bürgern mit und ohne Hund zu werben und auf die Erschwernisse einer artgerechten Hundehaltung seit Inkrafttreten des Hamburger Hundegesetzes aufmerksam zu machen. Ein Angebot, dass trotz widriger Wetterverhältnisse eifrig genutzt und gern angenommen wurde.

Häufig reagierten selbst kritische Standbesucher nach ausführlichen und besonnenen Gesprächen mit den Hunde-Lobbyisten entrüstet auf die tatsächlichen Umstände für die Halter und deren Hunde und nicht wenige Hundehalter und -freunde sagten der Hunde-Lobby spontan ihre Unterstützung – in Form von Spenden oder einer Mitgliedschaft – zu.  Die Diskriminierung von Hundehaltern scheint demnach nicht nur von den Betroffenen gesehen und verurteilt zu werden. Ein Trend, der sicherlich auch der kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit der Hunde-Lobby zu verdanken ist.

Insgesamt konnten die vielen fleißigen Standdiensthelfer wieder einmal Informationslücken über die neuen Halterpflichten sowie die gesetzlichen  Bestimmungen, die den Alltag jeder Gassirunde belasten, schließen, Akzeptanz für den Partner Hund schaffen, unbegründete Ängste vor dem besten Freund des Menschen ausräumen und das vielfach vorhandene verzerrte Bild des typischen Hundehalters ins rechte Licht rücken. Ein wenn auch anstrengendes, aber umso erfolgreicheres Wochenende für die Hunde-Lobby!

Kommentare sind geschlossen.