Es ist angerichtet – Tiertafel Hamburg eröffnet

In Deutschland leben schätzungsweise 26 Millionen Haustiere. Ob Hund, Katze, Kaninchen, Ratte oder Vogel – sie haben alle eines gemeinsam: Sie bereichern das Leben ihrer Besitzer. Doch das Leben besteht nicht immer nur aus Sonnentagen und so kommt es immer öfter vor, dass Menschen ihren geliebten Tieren aufgrund eigener Notlage nicht mehr die nötige Versorgung bieten können.

Rambo und Bagila warten schon gespannt auf die Eröffnung der Hamburger Tiertafel.

Hilfe in genau solchen Situationen hat sich der Verein Tiertafel Deutschland e.V. auf seine Fahnen geschrieben und unterstützt Tierhalter, die beispielsweise durch Hartz IV, eine zu kleine Rente oder Obdachlosigkeit in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch mit Rat und Tat. „Die Tiertafel übernimmt nicht die Verantwortung für das jeweilige Tier“, betont Vereinsgründerin Claudia Hollm. „Wir geben vielmehr Hilfestellung mit gezielten Futterspenden und Tipps bei Haltungs- und Gesundheitsfragen“. Der Verein arbeitet u.a. mit Tier-Physiotherapeuten, Tierheilpraktikern und ausgebildeten Hundetrainern zusammen, die vor Ort Hilfestellungen geben und direkt auf das Tier eingehen können.

Hier soll es doch heute etwas für uns zu futtern geben!.

Hier soll es doch heute etwas für uns zu futtern geben!.

Die erste Tiertafel in Rathenow wurde sehr gut angenommen und belegt, wie groß der Handlungsbedarf ist.  Derzeit richtet der Verein ein Netzwerk von Pflegestellen ein, damit sich Bedürftige keine Sorgen um ihr Tier machen müssen, wenn sie einmal selbst ins Krankenhaus oder zur Kur müssen. Nach Frankfurt/Main wurde jetzt in den Räumen des Vereins MAhL ZEIT – Billrothstr. 79, 22767 Hamburg – die Tiertafel Hamburg eröffnet. Bettina Elze, die die Ausgabe immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr betreut, erwartet eine ähnlich große Nachfrage wie in Frankfurt. Dort wenden sich bis zu 300 Menschen pro Woche vertrauensvoll an die Tiertafel und stellen damit sicher, dass ihre Vierbeiner nicht hungern müssen.

Achim Schütz (l) vom Fressnapf übergibt die 20-Tonnen-Spende an Bettina Elze und Clauda Hollm.

Fürs erste ist die Hamburger Tiertafel gut gerüstet, denn von der Fressnapf Tiernahrungs GmbH kam zur Eröffnung eine 20-Tonnen-Spende an Hunde- und Katzenfutter im Wert von 13.000 Euro. Darüber freuen sich auch Andrea und Buddy, die seit zwei Monaten auf der Straße leben: „In den meisten Obdachlosen-Tagesstätten sind Hunde verboten, deshalb komme ich häufig hierher. Und wenn ich jetzt auch noch Futter für meinen Buddy bekomme, dann hilft uns das echt weiter!“  Zur Eröffnung haben sich auch Bernd und Bagila, Jörg und Rambo, Brigitte und Kira sowie Knöte mit seinen beiden Rüden Biker und Anwalt eingefunden. Alle haben mit angefasst, um die Paletten mit dem Hunde- und Katzenfutter im Kellerlager zu verstauen.

Andrea und ihr 10-jähriger ständiger Begleiter Buddy.

Wer den Verein Tiertafel e.V. mit Sach- und Futterspenden, einer Mitgliedschaft oder bei der Betreuung der Ausgabestellen unterstützen will, wende sich an Claudia Holm, Telefon: 03385-494965. Weitere Informationen unter www.tiertafel.de

Volle Futternäpfe für die nächsten Tage sind für Bagila und Rambo gesichert.

Kommentare sind geschlossen.