St. Wauli – ein toller Sonntag für die ganze Familie

Am letzten Sonntag im September wimmelte es auf dem Heiligengeistfeld nur so von Hunden, denn der Tierfutterdiscounter Fressnapf feierte seinen 10. Geburtstag mit einem großen Hundefest für die ganze Familie. Unter dem Motto „Staunen, Erleben, Mitmachen“ verbrachten unzählige Vier- und Zweibeiner einen unvergesslichen Sonntag mit buntem Programm, Shows, Mitmachaktionen und jeder Menge Spaß für Groß und Klein.

Dass der Hund nicht nur Familienmitglied, Begleiter und Beschützer, Spielkamerad und Spaßmacher, sondern auch Seelentröster, Therapeut und Lebensretter ist, stellten die Vierbeiner der Rettungshundestaffeln von DRK und ASB eindrucksvoll bei ihren Vorführungen unter Beweis. Neben jeder Menge Action, wie der Frisbee-Show des Discdog-Teams, hatten die kleinen Besucher Gelegenheit, beim Hunde-Kuchenbacken mitzumachen, sich auf der Hüpfburg auszutoben oder sich ein buntes Hundegesicht schminken zu lassen.

 
Die Vierbeiner von DRK und ASB zeigten eindrucksvoll, wozu Hunde fähig sind.

An den vielen Ständen gab es Informationen zum Thema Hundegesundheit, richtige Ernährung oder Dog-Sitting. Während eine Hundeschule Kindern zeigte, wie man die Hundesprache richtig deutet, präsentierte sich das Franziskus-Tierheim mit seiner vorbildlichen Tierschutzarbeit und eine Tierarztpraxis vermittelte Wissen über Erste Hilfe beim Hund. Für das leibliche Wohl der Vierbeiner sorgte Fressnapf und die Gröninger Privatbrauerei mit Wurst-, Kuchen- und Bierständen für deren Menschen.

 
Viel beachtet: Der Hunde-Lobby Dalmi und Sabine am Spinnrad

Noch immer gibt es bei Hundehaltern Unklarheiten über die Auswirkungen des Hamburger Hundegesetzes, so dass die freiwilligen Helfer am Stand der Hunde-Lobby alle Hände voll zu tun hatten, um Wissenslücken zum Freilauf oder zur Registrierung zu schließen. Aber auch Sabine am Spinnrad war beim Verspinnen der Wolle ihrer Bearded Collies ein echter Besuchermagnet. Während der Dalmi, das neue Maskottchen der Hunde-Lobby, pausenlos auf dem Heiligengeistfeld unterwegs war, um Flyer zu verteilen, stand das Glücksrad kaum eine Minute still. So freuten sich denn auch etliche Besucher über die kleinen und großen Gewinne für Zwei- und Vierbeiner und die Hunde-Lobby am Abend über die gut gefüllten Sammelbüchsen.

 
Jede Menge Spaß auch für die Vierbeiner


Umfrage zur Hundehaltung in Hamburg

Knapp 200 Hundehalter nahmen während des St. Wauli Hundefestes an einer Umfrage der Hunde-Lobby teil. Hier das Ergebnis: 94,3 Prozent der Befragten beurteilten die Situation, dass von den 104 Hamburger Stadtteilen 47 keine Auslaufzone haben, als nicht artgerecht und 99,3 Prozent wünschen sich demzufolge mehr Freilaufflächen. 58,8 Prozent kennen sich mit den angebotenen Freilaufmöglichkeiten sowie den gesetzlichen Mitnahmeverboten und Anleinpflichten nicht aus. Aufgrund von Beschimpfungen, Giftködern oder mit Rasierklingen versetzten Leckerlis gehen 76,5 Prozent der Befragten nicht mehr unbeschwert mit ihrem Hund spazieren. Knapp 99 Prozent würden es befürworten, wenn der Hamburger Senat die Interessen der Hundehalter zukünftig mehr berücksichtigen würde und knapp 90 Prozent wären für eine Widerlegbarkeit der Gefährlichkeitsvermutung bei so genannten Kategorie I Hunden. Aufgrund der zahlreichen neuen Pflichten aus dem Hundegesetz und des umfangreichen Bußgeldkataloges fühlen sich 86,7 Prozent der Befragten vom Senat benachteiligt.


Dingo (l) hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit seinem Urahn dem Wolf (r)
Foto: ©warum0815.de

Alle Teilnehmer der Umfrage nahmen an einer Verlosung teil. Jeweils ein Hunde-Lobby Kalender 2008 geht auf dem Postwege an Cornelia Groß und Herr oder Frau Hoffmann aus Rellingen und das Hörbuch „Hund aufs Herz“ von Gert Haucke  wird in den nächsten Tagen an Frank Piernicki versandt. Herzlichen Glückwunsch!


Auslosung der Gewinner auf der Radio Hamburg Bühne

Hier das Ergebnis der großen Umfrage zur Hundehaltung in Hamburg (pdf, 35kb)

Kommentare sind geschlossen.