Auch in diesem Winter: Hilfe für Obdachlose mit Hund

Noch sind die Temperaturen nicht im Keller und zuweilen sind die Tage sogar noch recht mild. Doch der Winter kommt bestimmt und dann trifft es vor allem die Obdachlosen, die trotz klirrender Kälte mit ihren Hunden weiter auf der Straße leben, weil die wenigsten Sozialstationen den vierbeinigen Begleiter mit aufnehmen. Um die Nacht aber bei Minustemperaturen überstehen zu können, fehlt es an Isomatten, warmen Hundemänteln und -decken, Pfotensalbe (Vaseline) und geeignetem Futter, das nicht einfrieren kann.

Nach der sehr erfolgreichen Aktion im vergangenen Winter, will die Hunde-Lobby die wohnungslosen Hundehalter und ihre Fellnasen auch in diesem Jahr nicht im Stich lassen. Dank vieler Einzelspenden und einer großzügigen Überweisung von über 500 Euro, die beim diesjährigen Sommerfest der Speise- und Schankwirtschaft Backbord auf St. Pauli von Gästen zugunsten der obdachlosen Hundehalter gespendet wurden, ist die Hilfe für die ersten kalten Wochen dieses Winters gesichert. Und auch große und kleine Hunde müssen in der kalten Jahreszeit nicht frieren: An der Wirtschaftsakademie Elmshorn wurden im Rahmen des Projekts „Elmshorner Perspektiven“ 30 warm gefütterte Hundemäntelchen genäht und bereits der Hunde-Lobby gespendet.

Wer auch in diesem Winter helfen will, kann Sachspenden nach telefonischer Absprache (040 550 05 837) abgeben. Geldspenden bitte unter dem  Stichwort: „Hilfe für Obdachlose mit Hund“ auf das Konto der Hunde-Lobby e.V. bei der Haspa überweisen: 1235121074, BLZ: 20050550. Aktive Unterstützung kann telefonisch unter 040-55005837 oder per E-Mail obdachlosenhilfe@hundelobby.de angeboten werden.

Die Ausgabe an betroffene Hundehalter erfolgt von Dezember 2011 bis Februar 2012 immer montags, von 20.00 bis 22.00 Uhr, am Standort des DRK-Busses in der Mönckebergstraße, im Cafée mit Herz, Seewartenstr. 10, 20459 Hamburg und beim Pik As, Neustädter Straße 31a, 20355 Hamburg. Jule Thumser

Kommentare sind geschlossen.