Hunde-Lobby am Tibarg und im Franziskus Tierheim

Am Wochenende vom 21./22. Mai 2005 hatten die vielen engagierten Helfer der Hunde-Lobby Hamburg einmal mehr alle Hände voll zu tun, galt es doch mit dem Info-Stand beim Tibarg-Fest in Niendorf ebenso präsent zu sein wie bei den beiden Tagen der offenen Tür im Franziskus Tierheim in Lokstedt.

Annegret im Gespräch mit den Mitarbeitern des ASB

Annegret im Gespräch mit den Mitarbeitern des ASB

So wurde der Stand zunächst zeitig am Samstagmorgen bei strömendem Regen am Tibarg aufgebaut. Leider konnte der aufreißende Himmel mit Sonnenschein, gut eine Stunde später, den relativ ungünstigen Standort direkt an der U-Bahn nicht wettmachen. Dennoch informierten sich zahlreiche HundehalterInnen über die Senatspläne zum neuen Hundegesetz, wobei die Standbesetzung feststellen musste, dass etliche gar nicht oder nur unzureichend informiert waren. Auch scheinen sich viele HundebesitzerInnen immer noch nicht im Klaren über die Auswirkungen dieses Gesetzes zu sein. Entsprechend gut angenommen wurde daher auch das Infoblatt zum Eckpunktepapier von Senator Dräger.

Besonders erfreulich war der Besuch einiger Mitarbeiter des ASB, von denen einer über seine Arbeit in der ASB-Hundestaffel berichtete. Auch konnten Kontakte nach Lokstedt geknüpft werden, wo sich gerade eine Interessengemeinschaft formiert, die sehr an einem Zusammenschluss mit der IG Hundefreunde Niendorf interessiert ist.

Gegen Mittag erfolgte der Standortwechsel ins Franziskus Tierheim, das an diesem Wochenende seine Türen für Besucher weit geöffnet hatte. Die Hundefreunde am Stand trafen hier auf viele gut informierte HundehalterInnen, mit denen angeregt über das Eckpunktepapier von Senator Dräger diskutiert wurde. Die Flyer, ob nun von der  Hunde-Lobby, von Brigitte Stöber über ihre Arbeit in den Schulen oder vom Lichtblick, der sich mit Hunden in Altenheimen engagiert,  gingen weg wie „warme Semmeln“. Die von der Konditorei Weber gesponserten und liebevoll verpackten Leberwurstkekse wurden gegen eine Spende abgegeben. Der große Korb mit den für Hunde so unwiderstehlich leckeren Keksen brachte einen Erlös von 125 Euro, der dem Franziskus Tierheim übergeben wurde.

Auch der zweite Tag im Franziskus Tierheim brachte viele gute Kontakte zu HundehalterInnen und anderen Tierfreunden. Margrit, die mit ihrer Malamut-Hündin Queta, im „Auftrag“ des Lichtblick e.V., in Hamburger Altenheimen Senioren betreut, hielt einen mitreißenden Vortrag über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins. Über Nacht hatte Renate noch schnell die Anregung von Brigitte Stöber-Harries umgesetzt und das „Guter Wille versetzt Häufchen“-Schild statt in Rot in einem warmen Grünton produziert – ein super Idee, denn die neuen Schilder wurden von Gartenbesitzern, die sich über Häufchen vorm Gartenzaun ärgern, sehr gut angenommen.

Insgesamt war es ein anstrengendes aber gutes Wochenende für die Hunde-Lobby – mit zahlreichen tollen Kontakten und einer – mit knapp 150 Euro – prall gefüllten Sammelbüchse, denn für die Hunde-Lobby-Buttons, -Aufkleber und -Taschen ließen die Leute gerne „ein paar Euros springen“.


Fünf Hunde-Lobbyistinnen erschöpft, zufrieden und auch
nachdenklich nach zwei Tagen im Franziskus-Tierheim

Dank an die helfenden Hände von:

Anna, Angela, Annegret, Betti, Frank, Gesa, Hannelore, Hans-Jürgen, Heiko, Margrit, Michaela, Oliver, Renate, Rolf und Ursula.

Kommentare sind geschlossen.