Schärfere Hundeverordnung ab September?

BÜRGERSCHAFT | 20.06.2005

Schärfere Hundeverordnung ab September?
SASCHA BALASKO

Zwar hat sich die Zahl der Kampfhundeattacken seit 2000 verringert (siehe oben), doch die der übrigen Hundebisse hat zugenommen. Wurden im Jahr 244 gezählt, waren es im vergangenen Jahr bereits 445. Laut Hartmut Stienen, Sprecher der Gesundheitsbehörde, habe nach Volkans Tod eine höhere Sensibilität dafür gesorgt, dass nun mehrere Fälle angezeigt würden.

Nachdem Anfang des Jahres ein Mädchen und eine Joggerin durch Hundebisse schwer verletzt worden sind, arbeitet der Senat an einer Verschärfung der Hundeverordnung. Dazu gehört eine generelle Leinenpflicht, Ausnahmen nur für Besitzer ungefährlicher oder kleiner Hunde (unter 40 Zentimeter Schulterhöhe). Jeder Vierbeiner bekommt zur Identifizierung einen Chip verpasst. Alle Hundehalter müssen eine Haftpflichtversicherung abschließen. Bei Missachtung drohen höhere Strafen. Ende September soll die Bürgerschaft darüber abstimmen.

https://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_81991.html

Kommentare sind geschlossen.