Fast alle Hunde lieben es zu schwimmen und können vom Wasser gar nicht genug bekommen. Nachdem am 7. September 2009 der neue Hundebadeteich mit einem kleinen Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde, haben nun endlich auch Tierheimhunde die Möglichkeit, ab und zu durchs Wasser zu toben und sich an heißen Sommertagen zu erfrischen.
Mit großem Einsatz der Tierheimmitarbeiter und vieler Ehrenamtlicher wurde der bislang nicht genutzte Naturteich gesäubert und hundegerecht hergerichtet. Doch erst ein Vermächtnis des Tierschützers Georg Harnisch machte es möglich, den neuen Freilauf auch einzuzäunen, so dass dem Badespaß der Vierbeiner jetzt nichts mehr im Wege steht.
Tierheimchefin Gabriele Waniorek-Goerke betonte in ihrer Festrede, dass es damit gelungen sei, die Lebensqualität – insbesondere von schwer zu vermittelnden Hunden – ein kleines bisschen zu verbessern. Gleichzeitig brachte sie ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass der HTV möglichst schnell in die Lage versetzt werde, auch die dringend notwendige Sanierung des alten Hundehauses in Angriff nehmen zu können.
Der beliebte Radio- und Fernsehmoderator und ausgewiesene Hundefreund, Carlo von Tiedemann, war der Bitte des Tierschutzvereins gerne gefolgt und eröffnete unter viel Applaus der anwesenden Gäste anschließend ganz offiziell die Badesaison an der Süderstraße.