Jedes zweite Häufchen landet in der Tüte

Als die Stadtreinigung Hamburg 2004 damit begann, kostenlose Gassibeutel an Hamburgs Hundehalter auszugeben, konnte keiner ahnen, wie gut das Angebot angenommen würde. Die Zahl von 1,4 Millionen Tüten im ersten Halbjahr 2004, die damals noch auf Anforderung per Post ins Haus geschickt wurden, hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf heute 14 Millionen Gassibeutel verzehnfacht.

Ein Erfolg, der nicht zuletzt der Drogeriekette Budni, bei der sich Hundehalter problemlos mit Beuteln eindecken können und der Aktion „Guter Wille versetzt Häufchen“ der Hunde-Lobby geschuldet ist. Dabei hat die Hunde-Lobby mit dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes und der Bezirklichen Stadtreinigung gute Zusammenarbeit geleistet und bietet inzwischen auf 18 Freilaufflächen an ihren Info-Tafeln und Dog-Stations Tüten an, falls mal ein Beutel vergessen wurde.

Mit der jüngsten Kampagne „Wir lieben einen Haufen Hunde – keine Hundehaufen“, die mit großflächigen Plakaten auf den Einsatzfahrzeugen der Stadtreinigung unterstützt wird, will der Verein noch mehr Hundehalter zur Benutzung der kostenlosen Gassibeutel anregen. „Seit Inkrafttreten des Hamburger Hundegesetzes stehen die Hundehalter ständig im Kreuzfeuer der Kritik“, sagt Hunde-Lobby-Vorsitzende Jule Thumser, „wenn sich keiner mehr über die Hinterlassenschaften unserer Hunde ärgern muss, sind wir ein gutes Stück weiter auf dem Weg zu einem freundlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Hund!“

Den Aufkleber bitte anfordern unter kontakt@hundelobby.de oder telefonisch: 040-55005837.

Kommentare sind geschlossen.