Um Großstadtkindern die Natur nahe zu bringen, hat sich Ive Hauswald ein besonderes Projekt überlegt. Gemeinsam mit den Kindern der Kita Greifswalder Straße in St. Georg hat der ehrenamtliche Pädagoge entlang des Helmuth-Hübener-Gangs Blumenbeete angelegt, die die kleinen Gärtner sorgsam hegen und pflegen.
Sehr zum Leidwesen der Kinder ist der schmale, 150 Meter lange Gang auch eine beliebte Gassi-Strecke. Auf dem Weg zur nahe gelegenen Hundewiese heben Bello & Co. schon mal das Bein oder beschädigen beim Buddeln junge Pflänzchen. Bei einigen Hundehaltern hat sich auch das Motto der Hunde-Lobby „Guter Wille versetzt Häufchen“ noch nicht herumgesprochen, so dass die Kinder bei ihrer Gartenarbeit von den Hinterlassenschaften einiger Hunde nicht verschont bleiben.
Mit Unterstützung des Bezirks Mitte stellten die Kinder im Januar selbst gestaltete Schilder auf, mit denen sie an die Vierbeiner appellierten: „Hündchen das tut man nicht!“. Jetzt kam weitere Unterstützung von der Hunde-Lobby, die dem Gartenprojekt der Kita so genannte „Verpiss-Dich-Pflanzen“ zur Verfügung gestellt hat. Der Geruch der Pflanzen ist für Vierbeiner unangenehm, so dass sie sich für ihre Geschäfte einen angenehmeren Ort suchen werden.
Vor einigen Wochen hat die Kinder-Beauftragte der Hunde-Lobby, die Pädagogin Brigitte Stöber Harries, sehr zur Freude der Kinder einen Unterricht mit Hund in der Kita veranstaltet, der sicherlich ebenfalls zum gegenseitigen Verständnis beitragen wird.
Anfang Juni 2008 haben die kleinen Gärtner nun die letzten Pflanzen gesetzt. Gleichzeitig erhielt die Kita von der Hunde-Lobby eine Dog-Station, die mit dem Slogan „Guter Wille versetzt Häufchen“ und einem Gassibeutel-Angebot dafür wirbt, den Hundekot zu beseitigen.