Demonstration vor dem CCH in Hamburg

China, das Land des Lächelns……..So manchem vergeht das Lächeln, wenn er von den unendlich grausamen Zuständen für Tiere in China hört. Wer dann noch das ,,Vergnügen“ hatte, Bilder oder Berichte der Qual zu sehen, dem schießen unwillkürlich die Tränen in die Augen.
Dennoch hat sich Hamburgs Senat – trotz Widerspruch von Tierschützern und Tierfreunden – für die Chinatage 2006 in Hamburg entschieden. Eine Entscheidung, die vielen nicht nur missfallen hat, sondern auch zu begleitendem Protest eingeladen hat.

So zeigte am Freitag, dem 29.09.2006 ab 19 Uhr, eine kleine Gruppe Hamburger Präsenz und Courage für Tiere. Die Tierschutzpartei meldete eine Demonstration vor dem CCH an, deren Aufruf so mancher gefolgt ist. Vertreten waren neben der Tierschutzpartei die Tierrechtsorganisation „die Tierbefreier“ und die Hamburger Hundelobby. Mit Transparenten, Schildern, Bildern, Thrillerpfeifen, Fackeln, Grablichtern und ähnlichem gelang es , Aufmerksamkeit auf dieses schwierige Thema zu lenken. Die Reaktionen von Passanten und unseren Gästen aus China sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Von erschrockener Unwissenheit, ehrlichem Interesse, Neugier und Aggression war alles vertreten.Mit viel Engagement haben einzelne Demonstranten Aufklärungsarbeit geleistet, teilweise sogar auf Englisch, um einzelnen interessierten aufgeschlossenen Chinesen geduldig Rede und Antwort zu stehen.

Ort und Zeitpunkt der Demonstration waren nicht zufällig gewählt. Im CCH fand die finale Abschlussgala der Chinatage in Hamburg 2006 statt. Feierlichkeiten, die zumindest bei einigen durch das gemeinsame, geschlossene und entschlossene Auftreten der Tierfreunde ganz sicher Ihren Glanz und Prunk verloren haben. Der geforderte Wunsch nach einem Tierschutzgesetz in China, Bilder von Folter und Leid, das Wissen um fehlende deutsche Akzeptanz und Toleranz von Grausamkeit in China, wird unsere Gäste mit nach Hause begleiten.Der Senat plant alle zwei Jahre eine Veranstaltungsreihe mit Bezug zu China. Unser Hamburg soll als ,, Europas Tor zu China“ ausgebaut werden. Lieber Leser, ich denke wir verstehen uns, wenn ich sage: ,,Wir haben in zwei Jahren ein Date, ich freu mich schon auf Dich!“

Manuela Cindy Jacobi

Kommentare sind geschlossen.